Sonne – Wind – Meer. Eine perfekte Segelwoche in den Kornaten. Von Primosten nach Norden bis Zadar, zurück durch die Kornaten, weiter nach Sibenik und wieder zurück nach Primosten. Anfangs hatten wir einen kleinen Regenschauer, dann aber die restliche Woche wunderbares Wetter und tollen Wind. 280km in 5 Tagen lassen sich auch sehen.

Tag 1: Wind NordWest 2-3 Bft, bewölkt. Etmal 33km.
Von Primosten in Richtung Nord zu einer kleinen Bucht bei der Insel Kakan. Festmachen am Bojenfeld. Erst mal richtig einleben an bord. Auf 36 Fuss hatten wir auch ausreichend Platz zu zweit. Die vordere Kabine zum schlafen und achterlich jeder ein „Ankleiderzimmer“. Das Wasser war mit 16°C doch recht frisch zum baden. Brrrr.

Tag 2: Wind NordWest 2-3 Bft, leicht bewölkt. Etmal 71km.
Leider kam der genau aus Nordwest. Also erst mal gegenan aufkreuzen. Zwischen den engen Kornaten-Inseln wurde der Arm dann schon mal schwach beim winschen. Gefühlte 100 Wenden später dann an die Boje im Telastica Nationalpark der Insel Dugi Otok. An dem Abend waren wir echt geschafft. Nudeln zum Abendessen und ab in die Heija.

Tag 3: Wind NordWest 2-5 Bft, leicht bewölkt. Etmal 53km.
Weiter nach Norden wollen wir eigentlich nicht. An dem Tag machen wir eine kleine Rekundungsfahrt zur Insel Zut und der ACI Marina. Erst durch den engen Kanal mit gegenläufigem Strom. Maschine vollgas und durch. Der Wind frischt auf und wir segeln nur mit der Genua bei 6kn gen Südosten. Die ACI Marina ist nicht so spannend und wir segeln zurück zu unserem letzten Bojenplatz. Mit gereffter Genua immer noch mit gut 5 kn aufkreuzen. Zackig. Kurz vor oben, bei einer Durchfahrt zwischen zwei Inseln wird das Wasser auf einmal heller. Schreck. Der Blick auf die Anzeige. 4m Tiefe. Das Wasser wird heller. Ruder umlegen. Nothalse. Schotenlos. Die Anzeige geht auf 3,5 – 3,0 – 2,4 – 2,1 – 2,0 – jetzt wird’s gleich am Kiel kratzen – Herzklopfen – 1,9 – 1,7 – 1,4 – ???. Da habe ich statt der Tiefenanzeige die Geschwindigkeitsanzeige im Auge. Schreck lass nach. Ein Blick in die Seekarte. Tatsache. An der Stelle ist es sehr flach und wir müssen uns möglichst weit steuerbord in der Durchfahrt halten. Alles wieder unter Kontrolle. Weiter geht’s.

Tag 4: Wind NordWest 2-4 Bft, leicht bewölkt. Etmal 16km.
Gemütlich ausgeschlafen. Frühstücken. Ein schöner Tag. Wir haben heute nicht viel vor und beschließen erst mal die Insel zu erkunden. Wir lassen das Dingi zu Wasser und rudern an Land. Von dort hinauf zu den steilen Klippen. Boa. Ein klasse Ausblick. Es gibt noch einen kleinen Salzsee zu erkunden und wilde Esel zu bestaunen. Der Ausflug ist eine nette Abwechlsung zum Boot.
Weiter gehts. Gemütlich cruisen wir auf Vorwind durch die Kornaten Inseln. Enge Durchfahrten, Winddreher, alles dabei. Wie legen uns vor der größten Kornatenortschaft Vrulja (ca. 5 Häuser) an eine Boje. Dort ist auch die weltweite bekannte Kneipe Ante*. Frisch gefangener und auf dem Holzfeuer gegrillter Fisch. Ein kühles Bierchen. Esel schauen uns zu. Lecker.

Nach dem Abendessen noch ein „spaziergang“ auf einen Hügel hinter der Kneipe. Gerde recht zum Sonnenuntergang. Wow. Die kleinen Inseln färben sich im rötlichen Licht der untergehenden Sonne schwarz. Dort sind wird ruchgefahren. Was ein Privileg hier zu sein und dieses Schauspiel zu genießen!

*Die Konoba „Ante“ gehört zu den ältesten Fischlokalen der Kornaten. Besitzer war der in der Kornaten legendäre Fischer Ante Jerat. Sein Sohn führt die Konoba nun weiter. Die Konoba liegt in der Bucht Vrulja an der Westküste der Insel Kornat, am Nordwest-Ende des Kornatski-Kanals. Info

Tag 5: Wind NordWest 3-5 Bft, leicht bewölkt. Etmal 62km.
Zackiger Wind heute. Raumschots von Vrulja in Richtung Süden nach Sibenik. Erst gemäßigt durch die Kornaten Inseln und dann ungeschütz hinaus auf’s Mittelmeer. 5 Bft und 2-3 Meter Welle. Unsere 36er Sun Odyssey in Bestform. Die Wellen runter kommen wir in’s surfen und erreichen 9kn Fahrt (Rumpfgeschwindigkeit ist unter 8kn!). Was ein Spass. Wir biegen ab in Richtung Osten, umrunden den südlichsten Zipfel der Kornaten. Der Wind nimmt noch etwas zu zwischen den Inseln (Düseneffekte) und dreht etwas. Mit gereffter Genue auf Am-Wind-Kurs immer noch gute 6kn Fahrt. Gischt kommt über. Das ist echtes segeln. Grins. Wir laufen in den Hafen von Prvic Luka ein. Ein Boje ist noch frei. Perfekt.

Länge Wasserlinie [m“ display=“basic_thumbnail“ show_slideshow_link=“0″ size=“120″ padding=“8″]:
Rumpfgeschwindigkeit[km/h“ display=“basic_thumbnail“ show_slideshow_link=“0″ size=“120″ padding=“8″]:
Rumpfgeschwindigkeit[kn“ display=“basic_thumbnail“ show_slideshow_link=“0″ size=“120″ padding=“8″]:

Tag 6: Wind NordWest 2-4 Bft, leicht bewölkt. Etmal 52km.
Wir fahren durch den Kanal nach Sibenik und danach noch etwas weiter. Am Ufer sehen wir Kajakfahrer. Unspektakulär weiter entlang von Muschel-Züchtern und Felsen. Am Nachmittag wieder hinaus auf’s Mittelmeer und Kurs zurück nach Primosten. Eine wunderschöne Segelwoche geht zu Ende.

Unser Boot:
Datenblatt für Sun Odyssey 36 i

Land Kroatien Süd
Hafen Primosten – Kremik
Yachtname 140-RG
Werft Jeanneau
Baujahr 2008
Technische Beschreibung
Kabinen 3 / 1 WC, Kojen 6+2
Länge / Breite (m) 10.94 / 3.59
Tiefgang (m) 1.94
Segelfläche (qm) 64
Gewicht (t) 5.70
Maschine (ps) 29
Wasser (l) 355
Kraftstoff (l) 130


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Von Fu Bar