Triathlon – Tipps & Tricks

Rahmenhöhe und Radgröße

Rahmenhöhe (Rennrad) = Schrittlänge * 0,665 (z.B. 90cm * 0,665 = 59,8 cm)
Triathlon = Rahmenhöhe (Rennrad) – ca. 3cm

Rechner (auf bikers-seiten.de)

KörpergrößeRahmenhöhe
Rennrad
Rahmenhöhe
Triathlonrad
155 – 165 cm48 – 51 cm46 – 48 cm
165 – 170 cm51 – 53 cm48 – 50 cm
170 – 175 cm53 – 55 cm50 – 52 cm
175 – 180 cm55 – 57 cm52 – 55 cm
180 – 185 cm57 – 60 cm55 – 56 cm
185 – 190 cm60 – 62 cm57 – 60 cm
190 – 195 cm62 – 64 cm60 – 62 cm
195 – 200 cm64 – cm62 – cm

 

Zeichensprache – Rennrad fahren in der Gruppe

Nicht überfahren – Zeigen

Mit dem gestreckten Finger wird alles angezeigt, was Sie mit Ihrem Rennrad nicht überfahren sollten: Schlaglöcher, Schotter, Gullydeckel, Äste, Gegenstände usw. Der Führende zeigt es, während er daran vorbeifährt, an, macht jedoch dabei keinen großen Schwenk. So wissen die Nachfolgenden genau, dass sie nicht in der angezeigten Richtung versetzt fahren dürfen. Bei kleinen Gruppen kann das Zeichen unter der Gürtel­linie gegeben werden, bei großen Gruppen besser höher anzeigen.


doingx.com

Bahnschien – Arm pendeln

In Industriegebieten und in der Stadt kreuzen Schienen häufig die Straßen und verwandeln sich bei Nässe in rutschige Hindernisse. Wer die Schiene im fast rechten Winkel und ohne Lenkbewegungen überrollt, hat aber weder mit der Rinne noch Glätte Probleme. Verläuft die Schiene schräg zur Straße beziehungsweise Fahrtrichtung, besteht Sturzgefahr. Deshalb zeigt der erste Fahrer mit pendelndem Arm an, dass demnächst
Schienen die Straße kreuzen
Hindernis – Daumen / Hand

Parkende Fahrzeuge oder Poller sind für den Führenden einer Gruppe die größten Herausforderungen. Schließlich muss er allen Fahrern rechtzeitig signalisieren, dass sie ein Stück zur Seite ausweichen müssen. Besonders bei gro­ßen Gruppen besteht die Gefahr, dass die Nachfolgenden das Hindernis erst sehen, wenn es schon zu spät ist. Der Daumen zeigt die Richtung an, in die ausgewichen werden soll. Wird auch als Wedeln mit der Hand ausgeführt.
Anhalten – Hand hoch / runter

Ganze Abteilung halt! Die flache Hand wird für alle sichtbar nach oben gestreckt, wenn die Gruppe anhalten soll. Dies kann an einer Straßenkreuzung mit Stoppschild der Fall sein, an einer geschlossenen Schranke oder wenn ein Hindernis im Weg steht, das sich nicht umfahren lässt. Das Zeichen muss unbedingt rechtzeitig ­gegeben werden, damit die Nachfolgenden ihr Tempo langsam reduzieren können und keine Vollbremsung machen müssen.

 

Einsparungsmöglichkeiten in Watt & Prozent durch optimierte Einstellungen
und sinnvolles Tunning.
  
  Einsparung
in Watt
Einsparung
in %
Aerodynamik Fahrer  
Beine eng am Rahmen  5 1,1
Rennrad Bremsgriffhaltung            20 4,4
Rennrad Unterlenker                                       60 13
Zeitfahrposition hoch       80 17,4
Zeitfahrposition tief            100 21,8
Zeitfahrposition optimiert  120 26,2
Max (theoretisch)    125 27,3
  
Aerodynamik Bekleidung  
Beinrasur    1 0,2
Überschuhe            4 0,9
Aerohelm   7 1,5
Zeitfahranzug       10 2,2
Max (theoretisch)    22 4,8
  
Aerodynamik Material  
Zeitfahrrahmen/Aerorahmen      10 2,2
extrem aerody. Zeitfahrrahmen      20 4,4
LRS Tropfenfelge       25 5,5
LRS 50mm Messerspeichen         30 6,6
LRS 90mm Messerspeichen 35 7,7
LRS Trispoke oder Fourspoke    35 7,7
LRS Scheibenrad und 80mm vorne   40 8,8
Aerokurbelsatz   2 0,42
aerodynamischer Zeitfahrlenker      5 1,1
Max (theoretisch)     67 14,6
  
Sonstige Optimierungen:  
Reifen mit geringer Reibung    8 1,8
richtiger Reifendruck      8 1
Ovale Kettenblätter/abgesenkte Pedale     10 2,2
Max (theoretisch)    26 5