Die letzten Tage hatten wir viele und auch schwierige Kundenmeetings. Hat mich echt fertig gemacht. Dennoch gab’s auch lustige Augenblicke.
Da sitzen wir zu acht mit dem Einkauf und reden über Preise. Als „Snack“ gab’s Bananen mit Iced Tee. Da sitzen also die Chinesen, kauen Ihre Banane und haben kein Problem dabei die Unterhaltung weiter zu führen. Es hört isch für mich eh alles chinesisch an, aber mit ner halben Banane im Mund, dem Iced Tea dazu gibt das auch noch eine Optik wenn der Einkäufer Dir sagt alles ist viel zu teuer. Es fällt einem als Europäer sehr schwierig so eine Verhandlung ernst zu nehmen.

Am 1. Mai war ich dann kurz auf dem Fake market. Immer wieder unglaublich was es da alles gibt. Interessanter weise passen die Sachen besser als die in den Kaufhäusern. Ich denke es wird nicht nur die Optik gefälscht, sondern auch der Schnitt. Einfach gut. Habe einen Teleskop-Wanderstock in Alu, mit Stoßdämpfer und original TÜV Siegel für umgerechnet 3,1 Euro gekauft. Abgefahren. „Echte“ Oaklys gibt’s für 5 Euro.
In Pudong war die Hölle los. So viele Menschen habe ich selten in Bewegung gesehen. Essen ist für Chinesen ja eine sehr wichtige Sache, so war jedes Restaurant komplett voll und lange schlangen an den FastFood Shops. Habe mir einen ruhigen Platz im Starbucks gesucht und das Treiben staunend beobachtet.

Heute Morgen beim Frühstück mal wieder ein echt „chinesisches“ Erlebnis. Neben mir am Tisch schlürft der gute Mann eine Nudelsuppe. Schlürfen in dem Sinne, daß jeder davon mitbekommen hat wie gut denn die Suppe ist. Das Spiegelei wie üblich mit den Stäbchen in richtung Mund gezirkelt, erst den Dotter abzuzeln, dann den Rest essen. Ein echtes Schauspiel. Nach dem er dann fertig war noch einen ordentlichen Rülpser als Bestätigung daß er nun satt und für den Tag gerüstet ist.

[geo_mashup_show_on_map_link“ display=“basic_thumbnail“ show_slideshow_link=“0″ size=“120″ padding=“8″]

Von Fu Bar