Skitourenauftakt mit Bine, Micha, Mathias und Roman. Von Praxmar auf die Lampsenspitze (2785m) in den Stubaier Alpen. Über 1180 Höhenmeter mäßig bergauf. Am Gipfel noch ein kurzer Spaziergang zum Gipfelkreuz. Die erste Skitour der Saison!
von Praxmar auf 1692m geht es abwechlsungsreich hinauf auf die Lampsenspitze mit 2875m. Abwechslungsreich erst über eine kleine Skipiste, Forstweg, durch Wald und weiter durch hügeliges, felsiges Gelände. Die Tour ist reichlich begangen und die Spur können wir kaum verfehlen. Das Wetter war schlecht, mit Sturm und Schnee aus Westen vorhergesagt. Der Aufstieg auf der Leeseite des Berges hielt den Sturm fern. Erst am Gipfel hat der kühle Wind den Schnee aufgewirbelt, uns in Handschuhe und Jacken geblasen. Abfellen und schnell wieder ein paar Höhenmeter abfahren. Brrrr. Die Finger sind eisig kalt.
Über kleinere Kare, weiter unten über verschneite Wiesen fahren wir ab. Stellenweise toller Powder, aber auch felsig und teils vereist. Im Gasthaus wäremen wir uns wieder auf, der Kaiserschmarrn gibt die Energie zurück. Ein gelungener Tag!
| Tour: Zeitaufwand: ca. 3-4 Stunden Höhendifferenz: 1180m Starthöhe / Endhöhe: 1692m/2875m Exposition: O-SO Gebirge(Region): Stubaier Alpen (Sellrain, Lüsens) GPS Daten: Vorbereitung: Region: wiki – Sellrain | [gcmap act=“255498554″ m_type=“terrain“] |
