Mit meiner R NineT auf dem Grobnik Circuit in Kroatien unterwegs! Die abendliche Streckenbegehung mit Profis gab mir gute Tipps für mehr Speed auf der Strecke. Rückspiegel abgeschraubt, Blickführung verbessert und 02:07 als Rundenzeit erreicht!

Im März ist es noch recht frisch. Am Morgen waren die Berge rund um die Rennstrecke gezuckert. Brrrrr. Briefing und kurze Besprechung mit unserem Instruktor, dem Mark. Und schon geht es auf die Strecke. Mit zunehmender Geschwindigkeit wird mir auch schneller warm. Mark fährt vor und gibt Hinweise. Einbeinpunkt, Orientierung, Kurvenausfahrt und Taktik für die nächsten Kurven. Spitz rein oder eher im Flow auf der Kreisbahn?

Die abendliche Streckenbegehung gibt detaillierte Einblicke und neue Perspektiven. Zwei Profis sind dabei und erklären, wie man am besten um die Kurve kommt. Im Gegensatz zur Landstraße wird auf der Rennstrecke die gesamte Straßenbreite genutzt. Gerade ist schneller als um die Ecke. Also immer die Gerade suchen. Die Rückspiegel sind abgeschraubt, damit ich mich voll aufs Fahren konzentrieren kann. Blickführung. Vorausschauen.

02:07 schaffe ich mit der R NineT. Das ist gut mit 120 PS und normalen Reifen (die Profis schaffen das in 01:30). Meine App definiert meine Leistung als „begnadet“!

#Motorradfahren #Rennstrecke #RNineT #GrobnikCircuit #Blickführung #Rundenzeit #Speed #Adrenalin

–> English Version


  • motorrad-rieke.de – Veranstalter
  • Grobnik Circuit – Die Rennstrecke in Kroatien
  • Blickführung – Ein Artikel von Motorrad Online über die richtige Blickführung auf der Rennstrecke
  • Rundenzeiten – Eine Erklärung von RaceChip über das Messen von Rundenzeiten und wie man sie verbessern kann

Sound on!


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Riding my R NineT on the Grobnik Circuit in Croatia! The evening track walk with the pros gave me valuable tips for more speed on the track. Mirrors removed, improved visual focus, and achieved a lap time of 02:07!

#MotorcycleRiding #RaceTrack #RNineT #GrobnikCircuit #VisualFocus #LapTime #Speed #AdrenalineJunkie

In March, it’s still quite chilly. The mountains around the track were covered in frost in the morning. Brrrrr. After a briefing and a short discussion with our instructor, Mark, we hit the track. With increasing speed, I warmed up quickly. Mark leads the way and provides guidance on entry points, orientation, corner exits, and tactics for the upcoming turns. Should I lean sharply or stay in a smooth flow on the circular track?

The evening track walk provided detailed insights and new perspectives. Two professionals were present to explain the best way to approach each turn. Unlike on the road, the entire width of the track is used on the race track. Straight is faster than around the corner. So always look for the straight line. The mirrors were removed so that I could fully concentrate on riding. Visual focus. Look ahead.

I managed a lap time of 02:07 with the R NineT. That’s good with 120 hp and regular tires (the pros do it in 01:30). My app defines my performance as „gifted“!

Von Fu Bar