Heute ging’s auf den Zischgeles im Sellrein. Um 05:00 aufgestanden um der Lawinengefahr in dieser Jahreszeit zu entgehen. Um 07:15 am Startplatz in Praxma (1692 m) hat es schon 8°C, es wird wohl ein warmer Tag werden. Handschuhe, Jacke lasse ich gleich mal aus. Neben mir ist nur noch ein zweiter am Parkplatz, aber oben am Berg ist schon eine Vierergruppe unterwegs. Mal schaun ob ich die noch packe ;-).
Auf gehts. Der Schnee liegt noch fast bis zum Startplatz, aber ist sehr sulzig, teilweise von der Schmelze unterhölt. Sogar die Stöcke mit den großen Tellern versinken manchmal bis zum Griff. Ab ca. 2200m ist der Schnee dann schön griffig und fest. Bei 2500m überhole ich die Vierergruppe und nach 2:30h stehe ich am Gipfel auf 3004m. Traumhafter Blick, von Osten ein paar Gewitterwolken und windig. Ich bleibe nicht lange. Die ersten 200hm sind echter poweder, Nordhang. Schwinge in weiten, schnellen Bögen – NewSchool – abwärts. Weiter unten wird der Schnee sehr stumpf, der Spaß wird anstrengender. Um 10:20 bin ich zurück am Parplatz. Die Vierergruppe hat noch geschätzte 100hm zum Gipfel.
In der warmen Sonne gönne ich mir eine Brotzeit und genieße die wunrderschöne Berglandschaft. Um 12:15 bin ich dann wieder zurück in München, mache erst mal ein kleines Nickerchen ;-)
doingx.comdoingx.comdoingx.comdoingx.com

[geo_mashup_show_on_map_link“ display=“basic_thumbnail“ show_slideshow_link=“0″ size=“120″ padding=“8″]

Von Fu Bar