Oben. 2740m. Noch kurz um die Ecke und ich stehe direkt auf em Dachstein Gletscher. Knapp 1600 Höhenmeter in 5 Stunde durch die spannenden, ausgesetzten Klettersteige Anna und Der Johann. Belohnt durch den fantastische Blick über den Gletscher und ein frisches Bier auf der Seethaler Hütte.
06:30 Aufstehen. Uff. Bin ich müde. Gepackt und das Moped gerichtet habe ich schon am Abend zuvor. Duschen und los.
10:30 Endlich am Dachstein. Mann, ist der hoch. Und so steil. Herje. Um 17:00 geht die letzte Gondel, lese ich. Also zack, zack. Umziehen und auf dem Wanderweg zum Südwandhaus. Warm ist es. Erst mal eine Apfelschorle und einen guten Blick auf die Wand.
11:30 Von der Südwandhütte in ca. 20 Minuten über Geröllfelder und eine paar Flecken Altschnee zum Einstieg des Anna Klettersteig. Gleich von Beginn weg nahezu senkrecht nach oben. In die glatte Wand sind Stahlbolzen eingelassen, die Halt geben. Es ist alles recht luftig. Die Sicherung ist gut, aber sehr kurze Abstände. Das dauernde Umklicken der Karabiner nervt. So geht es fast die ganzen 300 Hm hoch. 1,5 Stunden später bin ich oben.
Pause. Ein Schluck Wasser und einen Blick in die Topo. über 4 Stunden sollen es nach oben sein. Noch 30 Minuten zum Einstieg und oben von der Hütte noch 30 Minuten zur Gondel. Es 13:00, um 17:00 ist die letzte Talfahrt. Holla, das wird knapp.
13:15 Einstieg zum Johann. Gleich die ersten Meter im Überhang. Nach der Anna sind die Arme schon schwach. Wenn dass so weiter geht … soll ich wieder umdrehen? Ach was, jetzt mache ich mal eine Stunde, schaue wie weit ich gekommen bin und entscheide dann ob weiter hoch oder wieder runter. Die Gondel muß ich halt erwischen. Über die Große Rampe, Rastplatz am Pfannl/Maischberger (2380m), Fast senkrecht die Große Platte hinauf, Ausblick am Adlerhorst (2470m), Südwandblick, Götterhorn (2545m), Alb-Wil Pfeiler.
Um 16:00 auf 2740m endlich das Ausstiegsband. Noch um die Ecke. Die Sonne reflektiert auf großen weiße Gletscher. Zur Seethaler Hütte sind auch ettliche normale Wanderer gekommen, die schaun mit großen Augen als ich da verschwitz und nach Luft schnappend auf einmal vor Ihnen stehe. Quasi aus dem nichts der senkrechten Wand aufgetaucht. Den groben Durst lösche ich mit einem frischen Weißbier. Etwas Zeit habe ich ja. Auf den Dachstein sind es noch mal 1-2 Stunden, da würde ich die Gondel nicht mehr schaffen.
Die Hände haben gelitten, das Wasser ging alle, die Knie wollen nicht mehr – aber schön wars. Nächstes mal etwas fürher an den Start und dann die komplette Tour bis zum Dachstein Gipfel.
Nützliche Links zur Vorbereitung der Tour:
Quartier: Dachstein-Südwand-Hütte, 1.910 m
GPS Daten: Garmin GPS Track
Topo: bergsteigen.at: Anna Klettersteig, 300Hm, 2h, D
Topo: bergsteigen.at: Der Johann Klettersteig, 700Hm, 4h, E
Wetter: alpenverein.de/Bergwetter
Web-Cam: Alpine Webcams
Region: Dachstein
