Kroatien 2012.06 – TurnInfo

Termin16.06.(17:00) – 23.06.2012 (08:00)
CrewBeatrice, Katrin, Holger, Ingo, Dirk
HafenPomer, Marina (Pula, Kroatien)
Boot 
Grand Soleil 40

Länge: 12.29 m / 40 ft, Breite: 3.8 m,

Tiefgang: 2.15 m, Verdrängung: 6800 kg

GrandSoleil40


Turnvorschlag – 16.06. – 23.06.2012:



Auszug skippertipps.de:

Marina Pomer, unser Start und Ziel Hafen, liegt ca. 10km oestlich von Pula. Um 17:00 übernehmen wir das Boot und auf geht’s die Kvarner Bucht zur Insel Unije.

Marina Pomer > Insel Unije, 16.06.2012, 20sm : Auf dieser verhältnismäßig hohen Insel mit einer ausgedehnten, sandigen Landzunge an der Westseite des Ortes werden Sie eine Atmosphäre erleben, die völlig anders ist als die Lebendigkeit der Marinas. Abhängig vom Wind können Sie zwischen einer Anlegestelle in der breiten Bucht mit einer Pier, einem Wellenbrecher vor dem Ort, oder dem Ankern in einer der tiefen Buchten an der Ostseite der Insel wählen. Wenn Sie sich für den kleinen Hafen entscheiden, denken Sie daran, dass dort der Maestral ebenso gefährlich sein kann wie ein sommerlicher Nevera-Sturm von Westen. Dann ist es am besten, die südliche Landzunge der Insel zu umfahren und sich in den Schutz der Bucht Maračol zurückzuziehen. Unije war einst mit ihrer landwirtschaftlichen Produktion die bedeutendste Insel des ganzen Archipels von Cres und Lošinj. Achten Sie beim Passieren vom Kvarner sowohl auf die Bora als auch auf den Jugo!

Insel Unije > Susak (12sm) > Petar (13sm), 17.06.2012, 25sm : Die wunderbare Südwestküste von Lošinj – Krivica, Balvanida, Pliski. Ilovik, dieser größte Verkehrsknotenpunkt der nördlichen Adria ist lediglich ein kleines Dörfchen mit einer Kirche, einem Laden, einer Konditorei und kleinen Restaurants. Das Geheimnis seiner Anziehungskraft liegt im Kanal Ilovička Vrata zwischen Ilovik und dem parallelen Inselchen Sv. Petar – hier können bei einer Tiefe von bis zu sechs Metern knapp einhundert Boote vor Anker gehen – geschützt vor allen Winden. Etwa sechzig Bojen zum Festzumachen finden Sie in der Bucht von Sv. Petar.

Stopover in Susak. Susak bietet Ruhe und eine charmante Exotik, manche halten sie für die interessanteste Insel. Sand, Schilf, Wein, Trachten und ein Dialekt, in dem sich die tschakawische Mundart mit dem Amerikanisch der Auswanderer vermischt, zeichnen sie aus. Den hervorragenden Wein sollten Sie nicht unprobiert lassen.

Petar > Orjule (2sm) > Rab (20sm), 18.06.2012, 22sm : Zwei Meilen nach Nordosten bis zu den Inseln Vele Orjule und Male Orjule. Vor der Passage zwischen den beiden Inselchen ankern wir erneut, denn der weiße Sandboden der Lagune und die über das Meer ragenden Kiefern laden einfach zu sehr zum Baden ein! Von hier aus segeln wir weitere 19 Seemeilen direkt nach Rab. Hier pulsiert das sommerliche Nachtleben, es gibt eine Vielzahl von Cafés, Tavernen und Galerien. Das Stadtbild beeindruckt durch die Harmonie seiner Gässchen, Glockentürme und Parks. In der Raber Marina befinden sich sichere Liegeplätze.

Rab > Krk (20sm), 19.06.2012, 20sm : Die bekannte Passage von Senj („Senjska Vrata“). Wir brechen in Richtung Norden nach Krk auf (20 Seemeilen). Wenn nicht gerade Borawetter herrscht, gibt es hier keine gefährlichen Stellen, und vor dem Spätherbst sind Tage mit ernsthafter Bora selten. (Wenn Sie die Bora dennoch an der Weiterfahrt hindert, schlagen wir folgenden Rückweg nach Cres vor: Lun auf Pag, Jadrišćica auf Cres, Punta Križa und Durchfahrt durch den Osor-Kanal). Vergessen Sie nicht, auf der Fahrt nach Krk in einer der wunderschönen Raber Buchten zwischen der Stadt Rab und der Landzunge Kalifront haltzumachen. Statt nach Krk können Sie auch nach Punat fahren. Krk bietet viele Sehenswürdigkeiten, eine schöne Atmosphäre und ist zudem ein bedeutender Ort der kroatischen Geschichte.

Krk > Rabac (27sm), 20.06.2012, 27sm : Weiter in Richtung Norden zur Spitze der Insel Cres. In der Mittleren Passage („Srednja Vrata“) erwarten Sie mehrere verborgene Krker Buchten, sowie das malerische Glavotok am westlichsten Zipfel, auf dem sich ein Kloster befindet. Und wenn Sie Lust zu einem kleinen Spaziergang haben, verweilen Sie im winzigen Hafen Pod Beli auf Cres und steigen den steilen Pfad nach Belo hinauf. Im malerischen Dorf am Gipfel des Felsens bietet sich ein unvergesslicher Ausblick. Vor Sonnenuntergang fahren Sie noch ein wenig weiter um Cres herum, segeln bis zur istrischen Küste und laufen in Rabac ein.

Rabac > Cres (12sm) > Osor (20sm), 21.06.2012, 32sm : Von Rabac über die Kvarner Bucht nach Cres. Durch die große, schöne Marina ist die Insel Cres ein wahres Nautikerzentrum geworden. Von dort kann man in sieben Tagen ruhig die Inseln Cres und Lošinj umfahren. Im schönsten und authentischsten Städtchen von Kvarner werden Sie viel geistige Nahrung und wertvolle Architektur aus allen Epochen vorfinden. Was die körperliche Nahrung betrifft, empfehlen wir die Restaurants Belona und Dalmacija.

Entlang der Westküste von Cres nach Süden. Bis zum Abend legen Sie die 20 Meilen bis Osor zurück, vorbei an wunderschönen kleinen Buchten mit Stränden, die nur für Sie reserviert sind. Denn zu den meisten von ihnen gelangt man nur von der Meerseite her.
Suchen Sie sich einen freien Anlegeplatz entlang der Küstenmauer nördlich des Durchgangs mit der Brücke. Ein Rundgang durch den Ort wird Sie begeistern: das Rathaus, die Kathedrale, die Reste der römischen Stadtmauern – Osor war einst wichtiger Punkt auf dem Weg von Venedig nach Otranto.

Osor > Marina Pomer (22sm), 22.06.2012, 22sm : Zurück zum Start. Abschlußdinner. Wir übernachten noch einmal auf dem Boot. Die Rückgabe dann am 23.06. um 08:00.


Auszug von www.esys.org: Die Kvarner-Bucht (kroat. Kvarner, ital. Quarnero / Quarnaro / Carnaro), ist eine Bucht an der nordöstlichen Adria in Kroatien. Sie liegt zwischen der Halbinsel Istrien im Westen und dem Kroatischen Küstenland im Osten. Bewohnte Inseln der Kvarner-Bucht sind Krk, Pag, Cres, Losinj, Rab, Susak, Unije, Ilovik, Male und Vele Srakane.
Der wichtigste Ort an der Kvarner-Bucht ist heute die Hafenstadt Rijeka. An ihren Küsten liegen zahlreiche bedeutende und zugleich die ältesten Fremdenverkehrsorte, wie das mondäne Opatija und Lovran.
Inseln: Cres Ilovik Krk Lošinj Pag Rab Susak Unije
Festland: Jablanac Opatija
Die Kvarner-Bucht setzt sich aus den Gewässern Kvarner, Kvarneric und dem Velebit-Kanal zusammen. Als „der Kvarner“ wird das Seegebiet zwischen der Halbinsel Istrien und den Inseln Cres und Unije bezeichnet. Der Kvarneric liegt zwischen Cres und Lošinj auf der westlichen, und den Inseln Krk und Rab auf der östlichen Seite. Zwischen den Inseln Krk und Rab und dem Festland liegt der Velebit-Kanal. Dieser zählt aufgrund der Bora-Häufigkeit und einer lokalen Düsenwirkung zu den gefährlichsten Gewässern der Welt.


KlimaPula


Weitere Infos

skipperguide.deSkipper Wiki (Wetter, Hafen, Land,…)
openseamap.orgOpenStreetMap für Skipper
skippertipps.deTipps zu Kroatien
esys.orgRevierinfo Kvarner Bucht
silbergasser.comChecklisten Segeln (Packlisten, Einkaufsliste, Apotheke, …)