doingx.com Ein Verbrechen habe ich begangen. Eine schlimme Ordnungswidrigkeit. Die Wahrscheinlichkeit eines weiteren Fahrradtoten erhöht. Möglicherweise andere Menschen und mich selbst gefährdet. Aus dieser Perspektive; die Verwarnung und der Betrag von 15 Euro sind recht bescheiden.
Ein kurzes Stück war ich auf dem Rad weg der falschen Seite der Straße gefolgt. Mein Rad hatte ich nicht geschoben. Ich rollte. Mit ca. 5kmh. Bremsbereit. Nur noch über die Ampel und ich wäre wieder Ordnungsrichtig unterwegs gewesen. Zwei Meter noch …. Eine rote Kelle wird mir vors Gesicht gehalten. STOP! POLIZEI! Der Ausweis wir mir gezeigt. Mein Ausweis verlangt. Vier Polizisten stehen um mich rum. Ich könnte ja abhauen. Ein Rad hat kein Nummerschild. Die Flucht wäre einfach und ein Verfolgung schwierig. Mir wird erklärt was ich alles falsch gemacht habe. Ordnungswidrigkeiten. Ob ich mit einer Verwarnung einverstanden wäre? 15 Euro kostet das. Sofort bezahlen oder überweisen. Ich kann’s mir aussuchen. Die Art der Strafzahlung, nicht die Seite der Straße selbstverständlich.
Wird mich die Strafe von einer Wiederholungstat abschrecken? Wird die harte Strafe meines ordnungswidrigen Verhaltens auf andere potentielle Straftäter abschreckend wirken?

Von Fu Bar